In Berlin muss die Wahl zum Abgeordnetenhaus vom September 2021 wegen zahlreicher Pannen wiederholt werden. Und meine Freundin Rosi mittendrin, im Wahlkampf für , ja für wen schon, wenn unsereiner sich halt doch nicht so recht für die Grünen begeistern kann?
Da ich bei ihrer Erzählung am Telefon lachen musste, ( und das obwohl mir gerade wieder im Regionalblatt unser Miniprä Söder als Lobredner der Tafeln entgegen gegrinst hatte!) bat ich sie, für unsere Interessierten das Erlebte aufzuschreiben.

Hier also ihr Tatsachenbericht!

Neues von der Wahlkampffront.
Von Rosi Hees

Hurra, es darf die Wahl wiederholt werden in Berlin!
Motto: nicht frieren für den Frieden, sondern: frieren für die SPD!( Ja, ich weiß, selber schuld!)
Also letzten Samstag wieder Wahlkampfmaterial verteilen, zu den Klängen einer Heilsarmee-Blechbläser-Kapelle neben unserem Stand. Ich tänzle summend zu "Oh du fröhliche" und verteile, muß nicht reden, denn die Menschen nehmen einfach mit, den Blick auf die Kapelle gerichtet - sehr entspannende Phase.

Leider verläßt uns die Kapelle nach einer Stunde, und es wird wieder stressiger. Jetzt wieder die bekannten Sätze: Scholz ist zu zögerlich, die SPD ist eine Kriegstreiber-Partei, wer hat uns verraten usw. Ich wünsche mir einen Sprechautomaten, der die immergleichen Vorwürfe mit den immergleichen Gegenargumenten beantwortet. Dem würde zwar auch keiner zuhören, aber ich hätte wenigstens meine Stimme geschont.

Dann aber klappt ein Mensch ein Stühlchen auf und setzt sich unserem Stand gegenüber:
weiße Lockenperücke mit goldener Krone und Glitzersteinen auf den Zacken, weißer Fellumhang mit schwarzen Punkten, Glitzerhose und Hemd, und der Clou: eine strassbesetzte Sonnenbrille!
Neben ihm hält eine Frau ein Schild hoch: Die Promis sind los! Mach dein Selfie mit Herodes! Ein Herr mit Glühwein- Kanister auf dem Rücken hüpft auf und ab und animiert zum Fotografieren. Auch auf dem Kanister die Aufschrift: Die Promis sind los, und: Kennst du Herodes?
Häh?
Ich habe einen Verdacht, der sich beim Nachfragen bestätigt: es ist eine Aktion der evangelischen Kirche, die Idee stammt von einer bekannten Werbeagentur - mit der übrigens auch die SPD zusammen arbeitet! Angeblich fahren die Jugendlichen in anderen Bezirken darauf ab. Man kommt, heißt es, so ins Gespräch über Glaube und Kirche. Jetzt komme ich kaum dazu, mein Material zu verteilen, es wird angeregt diskutiert, ob das die Jugendlichen wirklich in die Kirche bringt, ich bin da nämlich skeptisch.
Zum Glück zieht diese Karawane ziemlich schnell weiter. Wir bleiben zurück, etwas erleichtert, auch wegen der Erkenntnis: es gibt offenbar noch Verzweifeltere als uns!

Trotzdem werden wir beim nächsten Mal NICHT einen Mann mit Gehrock und interessantem Spitzbart mitführen, und ein Schild: Die Verlierer sind los! Kennst du Bebel? Mach dein Selfie mit dem roten August!

Der Rest des Mittags verläuft ruhig, ich werde mein Material los ohne beschimpft zu werden. Ein zumindest ereignisreicher Vormittag, den ich in einer nahegelegenen Gaststätte mit Genossen und Glühwein beende.

Fortsetzung folgt ( bei Bedarf)