Von Populisten und Demagogen

oder

Der Kuckuck und der Esel


Januar 2023

„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“
Martin Morlock

Populismus: Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik. Dabei geht es einerseits um die Erzeugung bestimmter Stimmungen, andererseits um die Ausnutzung und Verstärkung vorhandener Stimmungslagen zu eigenen politischen Zwecken. Oft zeigt sich Populismus auch in einem spezifischen Politikstil und dient als Strategie zum Machterwerb.
Wikipedia

Der Kuckuck und der Esel
die hatten großen Streit,
wer wohl am besten sänge
zur schönen Maienzeit
Kinderlied

Der Wahlkampf in Bayern ist längst ausgebrochen. Markus Söder und Hubert Aiwanger spielen bereits Kuckuck und Esel, was Populismus und Demagogie betrifft. Wer hier lauter und schriller, wer populistischer und demagogischer ist, soll in den nächsten Monaten hier analysiert werden. Für mich sind beide weder Kuckuck noch Esel, sondern in erster Linie Wolpertinger. Als solche allerdings konkurrenzlos. Bayerns Grüne können weiterhin vor Kraft kaum laufen, weswegen sie auch nicht weiterkommen und der SPD genügt es, mit sich selber beschäftigt zu sein.

Konzentrieren wir uns also auf Max und Moritz der bayerischen Landespolitik. Jede von uns aufgegriffene Äußerung oder Handlung wird mit bis zu 3 Punkten bewertet.

Anfang Januar:
Bei einem Auftritt beim Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbandes Miesbach in Gmund am Tegernsee behauptete Söder, dass Bayern im Gegensatz zu Berlin seit 44 Jahren die niedrigste Kriminalitätsrate und seit Jahrzehnten die höchste Aufklärungsquote habe.

Das gibt nur 2 Punkte auf der Populistenskala für Söder, weil Maskendealerin Andrea Tandler zu der Zeit noch nicht in U-Haft war. Was ihre Verhaftung angeht, war übrigens nichts zu hören vom Landesvater.

Anfang Januar:
"Berlin sollte eigentlich die Hauptstadt der Deutschen sein, doch es ist die Hauptstadt des Chaotentums", sagte Söder. Man brauche dort auch kein Böllerverbot, sondern ein "Chaotenverbot".

Nebenbei bemerkt leben allein 25% aller Reichsbürger in Bayern, ein heimatliches Chaotentum, über das Söder lieber schweigt. Daher gleich 2 Punkte auf der Demagogenskala.


21. Januar: Hubert Aiwanger ganz in Weiß.

Aiwanger auf Twitter: „Hallo Grüne, schon mitbekommen, dass Petrus die Schneekanone wieder eingeschaltet hat? Natürlichen Schnee gibt es ja nach Eurer Ideologie nicht mehr. Auch #Skifahren geht aktuell wieder, habt Ihr vor 14 Tagen noch für überholte Sportart angesehen.“

Auf Twitter kann man so etwas bringen. Als Rede in einem beliebigen Tourismusort gehalten, wäre man mit Skifahrer Aiwanger Schlitten gefahren. Bemerkungen solcher Qualität kommen gar nicht gut an bei Leuten, die vom Schneetourismus leben und zwei Drittel Umsatzrückgang mangels Schnee zu verzeichnen haben. Ach ja, dass es gar keinen natürlichen Schnee mehr gibt, hat nie jemand behauptet.

2 Demagogenpunkte für Aiwanger

Und gleich noch einmal am 24. Januar:

"Ich bin nicht dafür, dass wir unsere Skigebiete schließen sollen, Schneekanonen verbieten, und unsere Skifahrer (auch die Grünen-Wähler) dann ins Ausland zum Skifahren fahren (überwiegend mit dem Auto und dabei mehr Sprit verbrauchen als bei kurzer Anfahrt)."

Wie Aiwanger allerdings die Mittelgebirge zu schneesicheren Hochgebirgslandschaften ausbauen möchte, bleibt sein Geheimnis – einen Populistenpunkt ist es wert.

Dann wird er auch noch kulinarrisch:
„Wir haben es satt, dass Fleischverzehr kritisiert wird, aber Insekten ins Essen sollen“

Sollen sie ja gar nicht. Aber gewisse Nahrungsmittelproduzenten haben einen Antrag auf Zulassung gestellt, die EU hat geprüft, keine gesundheitlichen Gefahren ausgemacht und daher zugelassen. Um welches Geziefer es sich dabei handelt, muss auf der Rückseite gekennzeichnet werden. Aber wer so argumentiert, dem retweetet Aiwanger:

“Wie oft haben Sie schon die Zutatenliste gelesen, wenn Sie irgendwo was Essen und nicht selbst im Supermarkt einkaufen?“

Wie oft man Hubert Aiwanger in seiner Jugend heimlich in die Schlachtschüssel gespuckt hat, fragt allerdings auch niemand. 1 Populistenpunkt für den Insektenverächter.

Markus Söder dann wieder in einem Interview:

"Also ich war als Kind auch in mehreren Gruppen, weil wir waren da eine recht wilde Gruppe. Wir wurden regelmäßig getrennt, weil wir den ganzen Kindergarten aufgemischt haben", sagte der CSU-Chef am Montag in München. Ansonsten sei er natürlich ein sehr braves Kind gewesen.
So weit, so typisch. Vor Papa und Mama den Musterknaben gespielt und wenn die Alten weg waren, einen auf Alete-Rocker gemacht. Sein schmutzeliger (Horst Seehofer) Charakter war offensichtlich schon sehr früh sehr ausgereift.

Trotzdem gibt es dafür nur einen Populistenpunkt.

Söder sah man – vorübergehend – auch auf TikTok.
Das Video war acht Sekunden lang und sollte auf der Plattform für eine Fragerunde mit Ministerpräsident Söder werben. Dazu zeigte der Clip zunächst offenkundig überrascht schauende junge Frauen und dann einen harten Schnitt hin zu Söder, der an einem Schreibtisch sitzt. Im Hintergrund lief das Lied „The Bad Touch“ von der Bloodhound Gang. In dem Song geht es um eine unmissverständliche und anstößige Aufforderung des Sängers an eine Frau zum Sex, nämlich die Zeile „You and me baby ain't nothin' but mammals, So let's do it like they do on the Discovery Channel", zu Deutsch "Du und ich, Baby, sind nichts weiter als Säugetiere, also machen wir es wie (die Tiere) im Discovery Channel." Sehr schnell war das Video wieder gelöscht.

Für nichts zu blöde (außer für nachhaltige Politik): 2 Populistenpunkte.

Und wieder Hubert Aiwanger:
„Mein Beileid zum Tod von Sepp Dürr. Ein Mann der zu seiner Überzeugung stand, ein aufrechter Demokrat.“

Nur ein toter Grüner ist ein aufrechter demokratischer Grüner, gell Herr Aiwanger? Heuchelpunkte laufen allerdings außer Konkurrenz.

Stand Ende Januar:

Populistenpunkte Söder: 4 Punkte
Populistenpunkte Aiwanger: 2 Punkte

Demagogenpunkte Söder: 2 Punkte
Demagogenpunkte Aiwanger: 2 Punkte

Gesamt Söder: 6 Punkte
Gesamt Aiwanger: 4 Punkte

Fortsetzung folgt in 4 Wochen. Der Wahlkampf hat ja erst begonnen.