Bin ich froh, dass ich meine Rubrik, orthografisch eigentlich falsch, den BerichtBestatter genannt habe. Der Grund ist denkbar einfach; ich wollte mir ein gewisses Alleinstellungsmerkmal sichern. Offensichtlich hatte ich da einen Riecher, denn wie ich festgestellt habe, gab es tatsächlich einige Zeit einen Berichtbestatter.

Rechtsextreme Berichtbestattungen

Dieser Berichtbestatter existierte zwischen 2015 und 2020 auf Twitter und ist durch heftiges Verschwörungsgeschwurbel aufgefallen. Oder eben nicht weiter aufgefallen ist, mehr als 130 Twitterer hat er nicht zusammenbekommen. Mir ist er seinerzeit ja auch entgangen, andernfalls hätte ich einen anderen Namen für meine Rubrik ausgesucht.

Mit mir hat dergleichen Berichtbestattung jedenfalls nichts zu tun. Durchaus denkbar ist aber, dass der eine oder andere stramme Rechte sich an diesen Namen erinnert und in seine Suchmaschine eingibt. Mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit wird er dann beim BerichtBestatter vom Jammertalboten landen. Ich wäre gerne dabei, wenn so ein fassungslose Leser – oder eine Leserin – mit großen Augen Meldungen lesen, die augenscheinlich von Menschen ihrer Denkweise verfasst wurden, aber beim besten Willen nicht ins vorgefertigte Weltbild passen wollen.

975 Tweets hat dieser ominöse Berichtbestatter abgesetzt, bevor er sich Anfang 2020 dann selbst abgesetzt hat. Seither kam jedenfalls nichts mehr.

Und er war zugegebenerweise mit seinem Bertichtbestatter früher da als ich mit meinem BerichtBestatter. Ich halte es da mit Karl Kraus, der sinngemäß einmal geschrieben hat, dass eine gute Idee nicht dem gehört, der sie zuerst, sondern dem, der sie besser hatte. Also lasse ich die Leiche des Berichtbestatters rechts liegen und mache mit meinem BerichtBestatter weiter.
Noch vegetiert seine Seite ja als klinisch tot dahin. Irgendwann wird Twitter ihn endbestatten., weil seine Seite nur Kosten verursacht und die wenigen, die sich noch zu ihm verirren, für die Werbewirtschaft uninteressant sind.

Daneben gibt oder gab es noch einen anderen Berichtbestatter. Ein Mensch auf Wikipedia mit dem Benutzerkonto Berichtbestatter, der sich die rechtsextreme Ecke vorgenommen und sich dadurch zwangsläufig viele Feinde geschaffen hat.

Eine Anti-Wikipedia-Seite, die von einer linken Unterwanderung bei Wikipedia ausgeht und ein rechtes Gegengewicht darstellen will, schreibt über diesen Berichtbestatter, nennt ihn in einem längeren Artikel auch mit Namen, obgleich er zugibt, diesen Menschen als Berichtbestatter nur zu vermuten.
Wer nun hinter diesem Anti-Wikipedia steckt, ist gleichwohl nicht ersichtlich. Es gibt kein Impressum, nur eine wortreiche Erklärung, warum der Macher ein Impressum für Zensur hält. Diese Seite ist noch aktiv, schlägt aber nicht gerade hohe Wellen.

Mich betrifft das alles nicht, ich bin weder bei Wikipedia, noch ein Berichtbestatter. Es kann ohnehin nur einen geben. Und das ist und bleibt
Der BerichtBestatter!