Nur kurz habe ich weg geschaut, und schon sind es drei weniger! Und gleich kommt mir die Befürchtung, dass alle anderen ihnen nachfolgen könnten wie die Lemminge. Allerdings ist es mittlerweile erwiesen, dass das ein Mythos ist; die Tierchen stürzen sich keineswegs blind gemeinsam in irgendwelche Abgründe, so blöd können nur Menschen sein. Aber selbst diese Senioren tun es nicht, sondern bleiben stehen, wie fröhliche Gaffer bei einer Massenkarambolage, und zücken die Kameras und Smartphones.
Aber warum sind diese drei Alten gesprungen? Vor welchem Grauen sind sie in die Tiefe geflüchtet?
Waren es Hartz 4- Empfänger, denen Jens Spahn auch einen Kennenlernbesuch angekündigt hatte?
Waren sie in der Flüchtlingshilfe aktiv und haben nun als Beteiligte an der kriminellen Anti-Abschiebungswirtschaft langjährige Haftstrafen befürchtet?
Auf jeden Fall kann es keine spontane Aktion gewesen sein, sondern etwas Angekündigtes, Demonstratives. Die Ruhe und Gleichgültigkeit der anderen ist ein deutliches Indiz dafür.
Das muntere Geplauder der Gruppe vorhin auf der Jausenhütte " Hoff ma, dass die Helga mit ihrem Parkinson die 150 Höhenmeter bis zum Gipfel noch schafft", und "Schad, dass man den Rollstuhl vom Willi nicht in diese Bergbahn kriegt" bekommt jetzt einen sinisteren Beiklang.
Ich kenne das neue Gesetz zur Sterbehilfe, das alten und schwer kranken Leuten weiterhin ein elendes Vegetieren bis zum Ende zumutet und hilfreiche Ärzte kriminalisiert - ein Werk von arroganten Politikern mittleren Alters, die das Rentnerpack zwar am liebsten sozialverträglich ableben lassen würden, aber absurderweise ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn einer von denen freiwillig gehen möchte.
Ja, ich kann gut verstehen, wenn man da ...aber hoppla, was ist das?
Einer nach dem anderen kommen die vermeintlich Abgestürzten wieder über den Rand gekrochen - offenbar haben sie sich nur auf einen tiefer gelegenen Felsvorsprung hinunter begeben, um den rapide schwindenden Gletscher gegenüber noch besser fotografieren zu können.
Meine Sorgen waren also nichts als die Negativfantasien einer Überempfindlichen, der in Kürze wieder ein Geburtstag droht, welcher sie, (natürlich nur auf dem Papier!), ungefähr so alt machen wird wie diese weißhaarigen Wanderer am Abgrund.
Während ich zur Sicherheit noch einmal die Gruppe nachzähle, grantelt hinter mir ein Mann mittleren Alters mit erhobenem Smartphone:
"Wenn die alten Zauseln da endlich mal verschwinden würden, wär das ein schönes Motiv."

Ich beschließe, beim Rückweg mir auf der Jausenhütte einen Kerschgeist zu gönnen.

http://www.marina-dietz.de