Die Beobachtungen, wer der größere Populist und Demagoge ist, Markus Söder oder Huber Aiwanger, gehen in die dritte Runde. Derzeit führt Miniprä Söder knapp vor Aiwanger. Im März wurden die Karten aber neu gemischt. Hier der Stand vom Februar:

Populistenpunkte Söder 9 Populistenpunkte Aiwanger 5
Demagogiepunkte Söder 7 Demagogiepunkte Aiwanger 11


Der Kuckuck und der Esel im März

Die ersten Tage verliefen eher ruhig. Das Södergetwitter vom 1.3. kommt noch harmlos daher:
Bayern klotzt bei den Erneuerbaren.

Da muss ihm das Tippfehlerteufelchen ein l eingesetzt haben. Eigenlob stinkt zwar, bringt aber keine Punkte.
Am 5. 3. legt Söder aber dann auf Twitter so richtig schön los:
„Die zunehmenden Einschränkungen und Verbote sind völlig überzogen! Es ist absurd, Fleisch und Wurst in Kitas sowie Werbung für Süßigkeiten zu verbieten, aber gleichzeitig Cannabis erlauben zu wollen“.

Er klappt halt immer wieder, der alte Demagogentrick. Einfach zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, in einen Zusammenhang zu bringen. 2 Demagogiepunkte.

Da darf Aiwanger natürlich nicht zurückstehen.
LetzteGeneration macht schon wieder Unfug. Hab ich nicht gesagt, 4 Wochen Waldarbeit? Macht Ihr Samstag frei? Die Spaßorientierten randalieren zwischenzeitlich weil es keine Gratis-Kleider gibt. Jetzt wollt Ihr ihnen auch noch die Schokolade wegnehmen? Überlegt Euch das gut.

Das sind Aiwanger-Tweets, die einen dazu bringen, einen wie Söder ansatzweise sympathisch zu finden. Aber klar, nachdem man Aiwangers Provokationen allmählich gewöhnt ist, muss er immer wieder eins draufsetzen, um noch provozieren zu können. Wenn er aber im März schon ins Dadaistische gehen muss, was macht er dann im September? 2 Populisten- und 1 Demagogiepunkt.

Und weil Aiwanger schon mal am Onlinerülpsen ist, geht es gleich weiter am 5.3.
In den USA sind 629 von 100 000 Einwohnern im Gefängnis, weil in der Gesellschaft vieles aus dem Ruder gelaufen ist. In Deutschland 67 von 100 000. Wohin entwickeln wir uns?

Nun, die einen sagen, in einen plumpen Aiwangerismus, die anderen meinen, es reiche, Bayern einzuzäunen. Oder zumindest das Wahlrecht zu ändern. 1 Populistenpunkt.

Und gleich noch ein typischer Aiwanger vom 5.3.:
In Berlin jetzt doch eher SchwarzRot anstatt RotRotGrün? Muss immer erst der Karren an die Wand gefahren werden, um zu sehen, dass Rot-Grün-Links den Menschen schadet?

Vielleicht haben sie auch nur Angst vor einer Berliner Aiwanger-Version. 1 Populistenpunkt.

Am 7.3. greift Söder wieder zu Twitter:
Heute im Kabinett: Bayern hebt die Altersgrenze für Kommunalpolitiker auf. Alle reden von einer flexiblen Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Dann sollte das auch für Landräte und Oberbürgermeister gelten dürfen. Die Altersgrenze ist aus der Zeit gefallen.

Nur die 40-Jahres-Hürde für Ministerpräsident(innen) bleibt, um Katharina Schulze zu verhindern. Nicht, dass sie Chancen hätte, aber bereits ein respektables Ergebnis für sie würde dem Ego von Söder schaden. Mehr wie 1 Populistenpunkt ist da aber nicht drin.

Und noch ein großzüngiges Statement von Söder via Twitter:
An den Schulen kommt die Digitalisierung gut voran: Wir haben 71.000 digitale Klassenzimmer, 560.000 Laptops und Tablets, schnelles Internet und bauen eine Bayern-Cloud auf. Der Freistaat investiert über 1 Mrd. Euro. Digitalisierung ist eine Schlüsselkompetenz in der Zukunft.

Und das bereits seit 30 Jahren. Nun zieht das durchgängig CSU geführte Bayern daraus Konsequenzen in Wort und Tat, bzw. vorerst mal nur in Wort. Als ob sie nicht selbst 30 Jahre lang gepennt hätten. 3 Populistenpunkte wegen erwiesener Dreistigkeit.

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Söder Twitter 8.3.:
79% der Deutschen sind gegen ein Verbot von Öl- und Gasheizungen.

Also darf man es nicht verbieten, auch wenn die Karenzzeit noch Jahre beträgt. Man übertrage Söders Argument einmal auf die Verkleinerung des Bundestags.

Und noch einer! Söder/Twitter 8.3.:
Dazu gehört sichere Energieversorgung mit einem dauerhaft niedrigen und verlässlichen Industrie- und Handwerkerstrompreis. Es ist ein Fehler, jetzt Öl- und Gasheizungen abzuschalten und die Verlängerung der Kernenergie zu verhindern. Wir brauchen alle verfügbaren Energieformen...

Tatsächlich will niemand jetzt Öl- und Gasheizungen abschalten, sondern sie mittel- und langfristig ersetzen. Aber das wäre zu sachlich. Daher gleich 3 Demagogiepunkte (weil er’s dauernd wiederholt. Aber es würde hier den Rahmen sprengen, immer darauf einzugehen.)

Söder Twitter 9.3.:
Unsere Energieversorgung muss noch unabhängiger und regionaler werden.

Auch Söder kann einmal (fast) recht haben. In diesem Statement von ihm ist nur das noch verlogen. Aber das reicht für zwei Populistenpunkte.

Aiwanger Twitter 9.3.:
„Mehr Sicherheit im Verkehr“. Dafür hat RotRotGrün in Berlin viel getan. Siehe Silvester. Da wurde sogar die Polizei auf offener Straße angegriffen. Frauen mit Kindern mussten fliehen. Sehr feministisch, Ihr grünen Quacksalber.

Sicherheitspolitik wird flugs zur Verkehrspolitik, wobei die Silvesterangriffe in Teilen Übertreibungen der Springerpresse waren, was einen FW-Chef aber nicht tangiert. Und dabei auch noch einen angeblichen Feminismus damit verbinden, das macht Aiwanger so schnell keiner nach. 2 Demagogenpunkte.

Söder Twitter 15.3.:
Verbotsorgie der Grünen stoppen: Verbrenner-Motor verboten. Öl- und Gasheizungen verboten. Süßigkeiten-Werbung verboten.

3 x gelogen – 3 x Demagogiepunkte.

Das ist schwer zu toppen, aber Aiwanger, der kann’s.
Man sieht, welchen Käse uns die Woken Grünen mit der „kulturellenAneignung“ erzählt haben. Habeck/ Indianer/ Schminken/ FarbeImGesicht/ Häuptling. Genauso verrückt: Gummibärchen-Werbung verbieten aber Kiffen erlauben. SchleichtsEich!

An Primitivität dem Söder halt immer eine Nasenlänge voraus. Was soll Habeck mit Indianer zu tun haben? Warum schreibt er von Woken Grünen und nicht von den Einstellungen der Linken? Weil die Grünen bei der Landtagswahl die größten Gegner sind. 2 Demagogiepunkte.

Söder kritisiert nicht nur, er kann auch loben. Allerdings nur sich selber. SZ am 15.3.:
...Bayern sei das Land, das am stärksten wachse, sowohl an Bevölkerung als auch an Industrie...

Und an Reichsbürgern natürlich. Aber das ist eher kein Thema für Söder. 1 Populistenpunkt.
Und weiter gehts:
...Wirtschaftsminister Habeck wolle neue Strompreiszonen einführen, zulasten von Menschen und Industrie im Süden...

Habeck hat vielleicht nichts dagegen, aber das Gesetz dazu kommt immer noch von der EU, was Söder eigentlich wissen müsste. 1 Demagogiepunkt.


Söder Twitter 16.3.:
Der Bund muss bei der Migrationspolitik endlich unterstützen. Wir sagen ja zu Hilfe, aber Nein zur Überforderung der Kommunen. Die Kosten der Länder haben sich verdoppelt. Es braucht 100 Prozent mehr Geld vom Bund, Steuerung der Zuwanderung und das Ende deutscher Alleingänge.

Was er hätte twittern müssen: „Der Bund hat uns zwar die Gelder überwiesen, aber die liegen noch bei uns rum, weil wir erst noch ein Verteilungsgesetz ändern müssen, das dauert aber, erste Lesung war im Dezember, im April geht es dann weiter, mal sehen, wann wir das den Kommunen auszahlen, eher sehr kurz vor den Landtagswahlen, wo ich den Erfolg dann mir zuschreiben kann…“ 3 Demagogiepunkte.

Aiwanger als Söders billiger Helfer per Twitter am 16.3.:
"Bundestag muss kleiner werden, aber nicht zu Lasten des Bürgerwillens! FREIEWÄHLER setzen sich für Neuregelung der Wahlkreise ein. Aus 3 mach 2, das wäre eine akzeptable Formel."

„Der Bürgerwille bin ich!“ Hubert, der Erstbeste, bekommt dafür einen Populistenpunkt.

Aiwanger 16.3.:
Die von der EU geplante Sanierungspflicht für Häuser führt zu massiv steigenden Preisen u trifft auch Mieter.Viele Hausbesitzer können sich das nicht leisten (komplette Dach- u Fassadendämmung, neue Fenster). Welchen Energiestandard haben eigentlich die Glaspaläste in Brüssel?
Ich weiß es nicht. Er offenbar auch nicht. Schließlich schreibt er ja auch nichts dazu. Immerhin hat er jetzt kapiert, dass es sich dabei um ein Gesetz der EU handelt und schiebt es nicht Habeck in die Schuhe. Daher nur einen Populistenpunkt.

Und wieder Söder bei Twitter am 18.3.:
Es geht der Ampel beim Wahlrecht nicht um eine Verkleinerung des Bundestags, sondern um eine Schwächung Bayerns. Statt direkt gewählter bayerischer Kandidaten könnten Abgeordnete aus anderen Ländern ins Parlament kommen. Das ist eine undemokratische Attacke gegen Bayern!

Und was sehe ich unter diesem Statement? Von Usern 2214 x gefällt mir geklickt. Ich frage mich allerdings schon, gefällt den Klickern die Äußerung von Söder oder freuen sie sich einfach nur über die Attacke gegen Bayern? 1 Populistenpunkt.

Und wieder Aiwanger. Twitter 19.3.:
Unser Land ist erst dann wieder gesund, wenn ein Handwerksmeister mit 40 Jahren Berufserfahrung wieder mehr öffentliches Gehör findet als ein 17jähriger Klimakleber, der gerade aus dem Bali-Urlaub zurückkommt. Aiwanger/ Eigentum/ Wärmepumpe/ GesunderMenschenverstand

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, bleibt wie immer – unerfindlich. Zumal sich hinter GESUNDERMENSCHENVERSTAND nur KRANKESAIWANGEREPFINDEN verbirgt. Und nochmal: Bali-Urlaub war eine Erfindung der Springer-Presse. Es ging nicht für 10 Tage nach Bali, sondern für 5 Monate nach Thailand. 3 Demagogiepunkte.

Aiwanger via Twitter am 21.3.:
Die GrüneSchickeria hat den Bogen überspannt! Umweltschutz ja, Enteignung und Verarmung nein! Sanierungszwang/ Heizung raus/ Wärmepumpe/ rein, /Verbrenner-Aus,/ geplantes Brennholz-Verbot,/ Insekten statt Fleisch/. Die braven Bürger haben lange geschluckt, jetzt reichts. /Aiwanger/

Eigentlich schon Volksverhetzung. 3 Demagogiepunkte

Söder auf Twitter: 23.3.: Söder übernimmt Dieter Nuhr.
An den Grünen störe ihn „diese Verbotskultur, das Patriarchalische, dass sie eigentlich immer genau wissen, was der Rest der Gesellschaft zu tun hat“, sagt DieterNuhr: „Das hat sowas von religiöser Wahrheitssicherheit, die ich überhaupt nicht teile.

Söder dazu: Da hat Dieter Nuhr völlig recht.

Gleich und gleich retweetet gern. Immerhin wissen wir jetzt, wo Söder abschreibt, wenn er bei den Rechtsextremen nichts Passendes findet, nämlich bei einem drittklassigen Kabarettisten. 1 Populistenpunkt.

Söder auf Twitter am 24.3.:
Wir bauen in Bayern alle Erneuerbaren Energien massiv aus. Beim Zubau liegen wir auf Platz 1 aller Bundesländer.

Zwar nicht in Prozenten, sondern in Stückzahlen. Was vielleicht auch daran liegt, dass Stadtstaaten wie Bremen und Hamburg flächenmäßig an Bayern nicht ganz herankommen. 1 Populistenpunkt.

Aiwanger am 25.3. auf Twitter, nachdem er in Augsburg als Vorsitzender zu 100% wiedergewählt wurde:
Danke für die Unterstützung! Freu mich auf den Wahlkampf! /AnpackenFürBayern /FREIEWÄHLER /Landtagswahl2023 /Aiwanger/

Ja mei, ist ja sonst keiner da bei den FW, den man kennt.

Der 25.3. war aber auch sonst ein besonderer Tag. Söder gab sich die zweifelhafte Ehre eines Interviews mit der Süddeutschen Zeitung.
Im Gegensatz zu seinen Interviews im Merkur, wo es das gemeine Volk zu bespaßen gilt, gab sich Söder bei der Süddeutschen als seriöser Interviewpartner für das gehobene Bildungsbürgertum. Gewollte oder unabsichtliche Denk- und Logikfehler können dabei nicht ausgeschlossen werden.

Söder: "Das neue Zuteilungsmodell (im Wahlrecht) verletzt das Demokratieprinzip, weil die Wählerstimme keine direkte Wirkung mehr hat."

Eine direkte Wirkung hat die Wählerstimme natürlich niemals, weil der Gewählte bekanntlich seinem Gewissen und nicht seinem Wähler verpflichtet ist, weswegen Zuwendungen von Interessensgruppen ja so anfällig für Gewissensänderungen machen. Aber das nur am Rande. 2 Populistenpunkte.

Söder: "Auch wir wollen den Bundestag verkleinern. Aber es ist auch eine Doppelmoral: Die Ampel reduziert die Zahl der demokratisch gewählten Abgeordneten und baut gleichzeitig ihren Apparat massiv auf. Abertausende neue Stellen wurden im Bund für Bürokraten geschaffen – so schwächt man die Demokratie und stärkt die Bürokratie."

Zweifellos. Und das schon seit Schröder. Und weiter ausgebaut unter Merkels CDU/CSU-Regentschaft. Jetzt dient diese Drittelwahrheit, dass es auch die heutige Regierung nicht anders macht, als Beleg, das Wahlrecht nicht ändern zu müssen. 1 Demagogiepunkt.

Söder: "Sie können sich darauf verlassen, die Brandmauer zur AfD steht."

Natürlich nur, solange die Freien Wähler als Vollzugsgehilfen zur Verfügung stehen, 1-Punkt Populist. Aber am Ende des Gesprächs mit der SZ geht dann doch der innere Aiwanger mit ihm durch.

Söder: _"In den Münchner Kitas wurde durch die Grünen Fleisch, Wurst und sogar Fisch verboten."
SZ: "Die Grünen verbieten den Kindern ja nicht das Wurst-Essen, es wird nur in den Kitas keine Wurst mehr angeboten."
Söder: Wenn etwas nicht angeboten wird, kann man es auch nicht essen. De facto ist es ein Verbot. Klar, es kommt niemand nach Hause und räumt den Kühlschrank aus. Aber wer weiß, was der Grünen noch alles einfällt?"

Ja, ja, am Ende ändern sie noch das Wahlrecht. Für den Aiwangersprech gibt es 2 Demagogenpunkte.

Und weil ein Unglück bekanntlich selten alleine kommt, gab auch Hubert Aiwanger ein – aufschlussreiches - Interview. Und zwar dem Merkur.

Aiwanger:„Auf Twitter verteidige ich die normale Welt“

Denn verrückt sind ja immer die anderen.

Aiwanger: "Es wird auch versucht, mich als besoffenen Bayern oder Alkoholiker hinzustellen. Dabei trinke ich gar keinen Alkohol."

Nüchtern betrachtet ist das sogar noch schlimmer. 1 Populistenpunkt.

Aiwanger über seine Aktivitäten bei Twitter: „Linke Kreise wollen mich zum Schweigen bringen – nach dem Motto: Hat der Minister sonst nichts zu tun? Oder: Das gehört sich nicht für einen Minister!“

„Mich mögen nicht die linken Kreise, mich wählen nur die rechten Greise.“
Dass es nicht um die Präsenz, sondern um die Argumente geht, will ihm nicht in den Sinn kommen.
2 Populistenpunkte.

Söder als Rächer der Entwässerten auf Twitter am 28.3.:
Heute im Kabinett beschlossen: Unser bayerisches Wasser ist Lebensgrundlage und unser großer Schatz. Daher verbessern wir seinen Schutz und wenden uns gegen jede Form der Privatisierung. Wir sparen, speichern und verteilen Wasser in alle Regionen. Wir berufen einen Runden Tisch ein, um unsere Wasserstrategie weiter voranzubringen.

Interessanterweise hat er damit als sein eigener Oppositionsführer die Vorschläge seiner eigenen Mannschaft gekippt und als seinen großen Erfolg verkauft, der die Roten und Grünen dumm dasitzen lässt. Das ist schon zwei Populistenpunkte wert.

Populistenpunkte Söder 24

Demagogiepunkte Söder 22

Populistenpunkte Aiwanger 14

Demagogiepunkte Aiwanger 22

Ziemlich ausgeglichen in Hetze und Lüge, aber Aiwanger hinkt beim Populismus erstaunlicherweise nach. In 4 Wochen geht das Rennen in die nächste Runde.