( Adresse aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht) 1.6.2023

Sehr geehrte Frau Von der Leyen,

wir wenden uns heute mit einem interessanten Angebot an Sie.

In diesen schwierigen Zeiten, in der sich die politische Lage der EU fast täglich verändert, möchten wir einen Beitrag zur Stabilität leisten. Dies scheint uns dringend erforderlich, zumal in den wenigen Jahren seit dem Brexit ein geeintes Europa weiter entfernt zu sein scheint, als jemals zuvor.

Das Ausscheiden von Frankreich, Spanien, Österreich und Deutschland in den Jahren nach dem Brexit aufgrund unlösbar gewordener Konflikte von Migration, Klima und Finanzen hat uns noch einigermaßen kalt gelassen.

Die Wiedereingliederung seperatistischer Landesteile ausgeschiedener Länder wie Schottland, Katalonien, sowie Teile von Vorarlberg und dem Freistaat Bayern in die EU fanden wir eher beruhigend.

Die kurz darauf einsetzende neue Welle des Seperatismus und neue massive EU-Kritik in Schwaben und Oberbayern veranlasste den Nürnberger Oberbürgermeister, einen Freistaat Franken auszurufen und den Limes wieder hochzuziehen, was zu einem erneuten Austritt von Schwaben und Oberbayern führte, weil ja der Limes als Weltkulturerbe unter besonderem Schutz auch der EU steht.

Das war der Zeitpunkt, an dem unsere Gemeinschaft sich Gedanken um die Zukunft der EU machen musste.

Denn gleichzeitig erklärte sich Augsburg wieder zur FREIEN REICHSSTADT. Sie werden sich sicherlich daran erinnern, dass die Wiederwiedereintrittsverhandlungen Augsburgs mit der EU am Widerstand der reichen Nachbarstadt Gersthofen gescheitert waren, die gedroht hatte, für diesen Fall ihr Freihandelsabkommen mit Augsburg zu kündigen.

Der Austritt des Ortsteils Bärenkeller aus dem Stadtteilverbund der FREIEN REICHSSTADT AUGSBURG war ein folgerichtiger Schritt, den wir mit großer Freude mitorganisiert haben.

Nun möchten wir Ihnen anbieten, das Reichsgebiet Bärenkeller zum vierten Quartal in die Gemeinschaft der EU einzugliedern. Wir stehen zu 100% für die Ziele der EU; eine Anschauung, die auch für den größten Teil der Bevölkerung unseres Reichsgebiets gilt.

Über rasche und zügige Verhandlungen und eine Anzahlung von diversen Fördergeldern – Näheres werden die Verhandlungen sicherlich regeln - würden wir uns sehr freuen.

Denken Sie bitte auch an uns, wenn der Posten des Außenbeauftragten wieder zur Verfügung steht? Eines unserer langjährigen Mitglieder mit sehr viel Auslandserfahrung – unser Flixbus-Schorsch – wäre sehr interessiert.

Es freut sich über eine rasche Antwort

Der Stammtisch „Die wilden Bären“ vom Bärenkeller-Süd.