Gut, Seneca hat den Grundgedanken etwas eleganter formuliert:

„Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe.“

Und bei Brecht klingt es dann gleich wie eine fernöstliche Weisheit:

„Beharre nicht auf der Welle
die sich an deinem Fuß bricht,
solang er im Wasser steht,
werden sich neue Wellen an ihm brechen...“
Apropros:
Ob wohl das jüngste Doku-Drama über sein bewegtes Liebesleben den kaum mehr gespielten Dichter BB wieder auf die Bühnen bringen wird? Oder ihm wenigstens mehr Leser für seine schönen Gedichte verschafft?
Als Autor und Regisseur Breloer zu Beginn des Jahrtausends die Familie Mann fernsehtauglich in Szene gesetzt hat, sind die Verkaufszahlen für Thomas Manns Romane allerdings auch nicht merklich gestiegen...

Nein, wir wollen nicht schon wieder jammern über das was früher angeblich besser gewesen sein soll - wo Susi recht hat, hat sie recht, und wenn Max kein Rauhaardackel ist, wird er auch nicht dagegen kläffen.


Und nicht einmal dieser Osterhase soll uns die positive Stimmung verderben.
Oder was meinen unsere Leser und Leserinnen?