Der Platz zwischen allen Stühlen


Anruf von einem alten Freund. Er muss seinen Frust über die Grünen loswerden, „und dann vor allem diese Bundesvorsitzende, diese Ricarda Lang…“. „Soso,“ unterbreche ich, Mann stimmt also jetzt auch in den Hasschor gegen die dicke Politikerin ein, aber ist es nicht auffällig, dass die Körperfülle von Sigmar Gabriel oder Peter Altmaier nie als Argument gegen ihre Regierungsfähigkeit herangezogen wurde?

Und das galt auch schon früher für den Wirtschaftswunderbauch von Kanzler Ludwig Erhard oder die Bierfaßfigur von Franz Josef Strauß. Gerade daß mal der Volkssänger Roider Jackl in einem Gstanzl darauf gezielt hat, sinngemäß: der Strauß wird immer dicker und wenn er so weiter macht, dann „…passt ihm bald dem Göring sei Gwand.“
Sich über diese adipöse Nazi-Größe zu Lebzeiten lustig zu machen, hätte allerdings äußerst unangenehme Folgen haben können - der junge Schauspieler Bernhard Wicki, der über die ebenso füllige Göring-Gattin Emmy frech gereimt hatte „Hohe Frau, fette Sau“, durfte umgehend ein KZ von innen kennen lernen.

Jetzt hakt der Freund wieder ein: das Beleidigen dicker, männlicher! Politiker - ob man schon vergessen habe, wie boshaft der übergroße und überbreite Kanzler Kohl samt Birnenkopf von den Karikaturisten zur Lachnummer der Republik aufgeblasen wurde?
Richtig, sage ich, aber er musste sich keine sexistischen Sprüche auf Twitter gefallen lassen. Freilich, kontert der Freund, weil es diese Verbreitungsmaschinen für verbale Rülpser noch nicht gab, und im Übrigen, bitte, ihn habe doch nur die Aussage von Frau Lang gestört, dass zu ihren wichtigsten politischen Zielen der Kampf gegen Bodyshaming gehöre – ja ob man denn im Augenblick wirklich keine anderen, gewichtigeren ( keine Ironie) Probleme habe?

Ich entgegne, Frau Lang wolle sich z.B. auch für die Energiewende einsetzen, der Freund muss das bestätigen, und nachdem er sich ausdrücklich von diesen Netzpöblern gegen die grüne Politikerin distanziert hat, können wir endlich zu anderen gewichtigeren Themen übergehen, z.B. wie man als linke Großeltern seine Enkelkinder richtig erzieht ohne dass die Eltern es merken.

Leider fällt mir später immer wieder die früh verstorbene Kollegin ein, die mit ähnlicher Figur wie Frau Lang erfolgreich als Reporterin unterwegs war, bis Mitte 40 der überlastete Körper plötzlich völlig den Dienst versagte, Gelenke marode, Diabetes, Probleme mit Herz und Lunge, Schlaganfälle, Ende. Jemanden zum Abnehmen für eine verlängerte Lebenszeit zu drängen, dazu sind aber nur die guten Freunde legitimiert.

Mit dieser Erinnerung und nach einem besorgten Blick auf den Zeiger der Waage im Bad setze ich mich zwischen alle Esszimmerstühle und dann - wenn auch mit etwas schlechtem Gewissen wegen meiner unsolidarischen Haltung gegenüber der neuen Bodypositivity – genieße ich den Anblick der ungeöffnet bleibenden Pralinenschachtel.