Ja gut, beim genauen Hinschauen auf das Foto im Fernsehprogrammheft war es leider doch nur Florian Silbereisen, aktuell gestylt mit leicht transparentem Ein- Wochenbart, Seitenscheitel über beginnender Eckenlichtung und diesem "Ich tu nur so als ob"- Lächeln.
Und eigentlich würde Böhmermann bei einem Florian-Silbereisendouble-Casting bestenfalls den vierten Platz belegen, weit abgeschlagen hinter...nun, das käme auf die Sichtweise der Juroren an. Bei einer Ausschreibung für einen Otto-Waalkes-Doppelgänger hatte sich das Original unter falschem Namen beteiligt und wurde immerhin Dritter.
Doubles und Doubletten soll es hier in der fünften und letzten Ausgabe des Jammertalboten in 2018 nicht geben, also keine satirische Pflichtabarbeitung an Glühweinschwaden, Kauf-und sonstigen Räuschen, enthemmten Betriebsweihnachtsfeiern, idyllischen Christkindlmärkten o.Ä.
Wir wollen es zumindest versuchen, versprochen.
Diesem getürkten Turkey werden Leser und Leserinnen aber noch öfter begegnen,

und, Korrektheitswächter/innen aufgepasst:
der Begriff "getürkt" (auch: "einen Türken bauen") bedeutet KEINE rassistische Diskriminierung, sondern bezieht sich auf den -angeblich- selbständig Schach spielenden Automaten eines Baron von Kempelen ( 1734-1804), bei dem auf dem Maschinenkasten eine Puppe in "türkischer" Kostümierung saß, (und im Bauch der Maschine ein lebendiger Spieler.)

Ein Fake halt, würde man heute sagen.