Künstliche Intelligenzen und ihre Grenzen

Der 25. Mai 2019 gilt in IT-Kreisen als historischer Tag.
Frank Teslitzer, Leiter der Programmierabteilung eines großen Navi-Herstellers, zeigte seinem Vorgesetzten ein Protokoll, das von einem ihrer Navigationsgeräte, einem SUPER SYSTEM 2030 ohne Wissen des Besitzers an die Hersteller geschickt worden war. Der Besitzer des Fahrzeugs mit serienmäßig ausgestattetem SUPER SYSTEM 2030 war ein gewisser Franz Wurmdobler, wohnhaft irgendwo in Germany.

Arthur Fiddelman las aufmerksam und schüttelte fassungslos den Kopf.
Das ins Englische übersetzte Gesprächsprotokoll enthielt wüste Beschimpfungen und Beleidigungen. Franz Wurmdobler tobte offenbar gerne, und da er meistens ohne Begleitung am Steuer war, war sein Navi die bevorzugte Zielscheibe. Sein meistgebrauchten Sprüche wie „Ich kenne mich da besser aus als du Blechdepp“ oder „Leck mich, da gibt’s eine Abkürzung“ brachte ihn mal fast in eine Baugrube, sowie in einen frisch asphaltierten und noch nicht freigegebenen Straßenabschnitt. Außerdem fand er sich mehrmals mitten im Wald auf einem Trampelpfad wieder, der nur von einigen Tieren als Wildwechsel benutzt wurde. Die Schuld fand Wurmdobler immer beim Navi, obwohl es - stets mit aktuellen Updates versehen – ihn zuverlässig vor den Gefahren gewarnt hatte.
„Ich lass' mir doch von einem arroganten Weibstück nicht befehlen, wie ich zu fahren habe", war ebenfalls auffallend oft im Protokoll zu lesen. Tatsächlich war die Voreinstellung mit einer unemotional klingenden Frauenstimme unterlegt worden. Eine Umprogrammierung in eine Männerstimme aber war Wurmdobler nie gelungen.

Fiddelman schüttelte abermals den Kopf. „Merkwürdig. Die Zusendung von Gesprächsprotokollen wurde uns datenschutzrechtlich verboten, leider, sonst hätten wir ja auf den Nutzer zugeschnittene Werbung aufs Display schicken können und uns dumm und dämlich verdient. Hier liegt offenbar ein Programmierfehler vor.“

Teslitzer seufzte. „Wenn's nur ein Programmierfehler wäre. Lesen Sie doch bitte noch den Zusatz, den SUPER SYSTEM 2030, offenbar ganz selbständig, unter das Protokoll geschrieben hat.“

Fiddelmann zog eine Grimasse und las. Dann bekam er große Augen.

„Ich halte das nicht mehr aus.. Was soll das heißen?“

„Dass SUPER SYSTEM 2030 seine Tätigkeit einstellt. Es erträgt diesen äh..äh...Wurmdobler nicht mehr. Und erklärt auch warum.“

Fiddelman las weiter und schluckte. Er sah Teslitzer an. Beide schwiegen.

Nachsatz:
Wir schreiben den 25. Mai 2019, 9 Uhr 17 Ortszeit. Erstmals in der Geschichte hat ein Navi seinem Besitzer wegen notorischer Besserwisserei gekündigt und während eines Updates online seinen Hersteller gebeten, man möge es wieder abholen.
Es begründete dies mit den Worten, das Verhalten des Fahrers beleidige seine künstliche Intelligenz.