Innenministerdämmerung.

„In meinem Alter, das werden Sie alle noch erleben, müssen Sie täglich nach dem Aufstehen prüfen, ob Sie noch im Amt sind.“

Horst Seehofer, Innenminister

Eine kluge Selbsteinschätzung von ihm, gar nicht erst von „Amt und Würden“ zu sprechen.



Bavarian Waldbader

„Bäume umarme ich gern – aber das ist das einzige Grüne, was ich umarmen will.“

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern

Und es wird unter Waldsterben 3.0 in die Geschichte eingehen.



Bürokrator macht auf Volksnähe

„Wir wollen mit Wumms aus der Krise kommen.“

Olaf Scholz, Bundesfinanzminister, SPD

Warum WUMMS? Weil man auch dem uninformierten Bürger Wumms nicht erklären muss und Investitionsspritze den Neoliberalen in der SPD viel zu verdächtig nach Sozialimpfung klingt.


Verräterische Sprache

„Was ich nicht gerne mache, sind die inszenierten Bilder von Macht und Glorismus.“

Robert Habeck, Grünen-Vorsitzender

Heißt im Umkehrschluss: Bilder von Macht und Glorismus mit mir immer gerne, aber halt nicht inszeniert. Ich bin doch so authentisch.


Bitte verzeih mir

„Wir werden in ein paar Monaten einander wahrscheinlich viel verzeihen müssen.“

Jens Spahn, Gesundheitsminister

Wir müssen der Merkel-Regierung jetzt schon verzeihen, dass sie durch den FDP-Gesundheitsminister Bahr im Jahr 2013 ihre frisch erstellten Pandemiepläne in der Schublade versenken ließ und dadurch die Fehler im ersten Lockdown mit verursacht haben.



Das Recht auf Klopapier

„Ich glaube auch, dass irgendwann unser Grundbedarf an Toilettenpapier in jedem Haushalt hoffentlich gedeckt ist für die nächste Zeit.“

Julia Klöckner, Bundesagrarministerin

Nur nicht für Coronaleugner, denen alles am Arsch vorbei geht.



Ich bin der Müsli-Mann

„Wenn Müsli 1 mal aus ist, dann gibt’s auch ein Müsli 2. Da muss man vielleicht auch als Käufer etwas flexiblel sein.“

Andreas Scheuer, Bundesverkehrsministerdarsteller

Millionenkosten auf Steuerzahlerkosten für unerreichte Projekte – für eine Handvoll Körner.



Homo Digitalis, leicht holpernd

„Aktuell melden sich sehr viele Nutzerinnen und Nutzer gleichzeitig an. Dadurch kommt es leider zu langen Wartezeiten.“

Standardtext der Lernplattform MEBIS im Dezember

Aber so gegen Mitternacht wird es besser. Dann starten die Schulungen für das aufgeweckte Kind.



Der Name des Jokers

„Die Zeit der Jokes über den BER muss jetzt zu Ende sein.“

Andreas Scheuer, immer noch Bundesverkehrsministerdarsteller

Für teure Jokes haben wir ja immer noch ihn.



Schlupfriges aus Bayern

„Die Zeit der Schlupflochsuche ist vorbei.“

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern

Also hat man schon alle gefunden.



Der Büchervirus

„Nein, ein Buch auf einer Bank lesen ist nicht erlaubt.“

Polizei München auf Twitter im April zu den Ausgangsbeschränkungen

Nur für intensives Schmökern im Strafgesetzbuch gibt’s mildernde Umstände.