1.Ein Beratungsfall

ASSISTENTIN:
Und warum brauchen Sie dringend psychologische Beratung?

FRAU:
Ja eigentlich gehts um meine Kollegen. Oder vielmehr: ich weiß nicht, spinnen die jetzt alle oder hab ich einen Verfolgungswahn. Ich geh nächstes Jahr in Rente und ich bin immer gut ausgekommen mit allen, aber in letzter Zeit stellen die mir dauernd so blöde Fragen, nach der Uhrzeit, irgendwelchen Zugverbindungen oder nach der Hauptstadt von Wasweißich, und dabei grinsen sie immer ganz komisch. Und gestern hat einer, auch mit diesem blöden Grinsen, verlangt, ich soll ihm die Kaffeemaschine im Flur einschalten, ich bin doch nicht seine Sekretärin!

ASSISTENTIN:
Wissen Sie, warum sich Ihre Kollegen so verhalten?

FRAU:
Darüber habe ich keine Informationen.

ASSISTENTIN:
Haben Sie denn nicht irgendeine Ahnung?

FRAU:
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

ASSISTENTIN:
Hm. Ich hätte einen Termin am Freitag um 10 Uhr 30. Wie war gleich wieder der Name, Frau...?

FRAU:
Haase. Mit Doppel-A.

ASSISTENTIN:
Und der Vorname?

FRAU:
Alexa.
2.Gespräche mit

MANN (liest Zeitung)
FRAU ( ruft aus der Küche):Alexander! Hilfst du mir mal Kartoffeln schälen?
ALEXA: Diese Frage kann ich leider nicht beantworten!
MANN: Ach halt doch die Klappe!
FRAU: ( kommt aus der Küche) Wie redest du denn mit mir?
MANN: Ich hab nicht dich gemeint, sondern die ALEXA!
FRAU: Ja muss die sich denn immer einschalten, wenn ich mit dir rede?
ALEXA: Diese Frage kann ich leider nicht beantworten!
MANN: Ich hab dir doch gesagt, wenn du das vermeiden willst, nenn mich künftig Jason!
FRAU: Blöder Name.
MANN: Entschuldigung, das ist mein zweiter Vorname.
FRAU: Warum haben deine Eltern dich ausgerechnet ALEXAnder nennen müssen?
ALEXA: Alexander stand 2017 auf Platz 1 der beliebtesten Vornamen für männliche Neugeborene in Deutschland. Aber auch in früheren Jahren wurde der Name gerne gewählt. Prominente Vertreter sind: Alexander der Große, Alexander Dobrindt, Alexander Gauland...
MANN: Isabel! Was willst du mit dem Fleischklopfer?!

3. Mitgehört
SIE:
Ich hab gelesen, die ALEXA hat ganz von selber ein Gespräch aufgenommen und anderen übermittelt - wie kann denn sowas gehen?
ER.:
Hm. Vielleicht hat einer etwas gesagt, das so ähnlich klingt wie: "ALEXA, ruf die Mama an," und...
SIE:
Wieso die Mama?
ER:
Das war nur ein Beispiel.
SIE:
Aber typisch. Du könntest sie ja auch meinen Bruder oder die Nachbarn anrufen lassen, aber du denkst als Muttersöhnchen als erstes an "die Mama"!
ER:
Heike, also bitte...
SIE:
Ist doch wahr! Übermorgen kommt sie wieder mal für drei Wochen zu Besuch, nur weil du zu feige bist, ihr zu sagen, dass das nicht geht...
ER:
Heike...
SIE:
Und dann nervt sie wieder mit ihren dämlichen Gesundheitstipps und meckert am Essen herum...
ER:
Verdammt nochmal, mir passt das auch nicht, aber sie hat uns damals das Geld für das Haus vorgestreckt, und wenn wir ihr schön tun, müssen wirs vielleicht nie zurück zahlen...
ALEXA:
Die Teilnehmerin Mama hat soeben die Telefonverbindung abgebrochen. Soll ich die Nummer noch einmal anwählen?