Komplimente machen, aber richtig

t-online berichtete dieser Tage über eine Umfrage der Partnervermittlungsagentur Parship. Welche Komplimente kommen bei Frauen an? Welche nicht? Und präsentierte eine Hitparade der 10 besten Komplimente.

Das Ergebnis erstaunt. Weniger, dass so obskure Sätze wie „Du bist das Fettauge in meiner Hühnersuppe“ gar nicht vorkommen, als mehr die Tatsache, dass die alten Klassiker nach wie vor auf der Hitliste ganz oben stehen.

Der Jammertalbote als Orientierungshelfer in so ziemlich allen Lebenslagen kann es sich nicht verkneifen, die 10 besten Komplimente von Parship auf Tauglichkeit zu überprüfen.

Platz 10: Du bist sehr weiblich.
Ein Kompliment, das gut platziert werden will. Das Gegenüber hält in den meisten Fällen diesen Satz für pure Selbstverständlichkeit. So sollte man nicht zuvor seine Brille aufsetzen, wenn man zum Lob auf die Weiblichkeit des Gegenübers ansetzt. Die erwünschte Reaktion wird möglicherweise nicht erreicht werden.

Platz 9: Mit dir könnte ich Pferde stehlen.
Gegen diesen Satz spricht eigentlich nichts, zumal hier auch beim besten Willen kein Sexismus zu erkennen ist. Allerdings dürfte dieses Kompliment nur sinnvoll sein, wenn das Gegenüber eine Vorliebe für Pferdediebe besitzt.

Platz 8: Du riechst sehr gut.
Achtung Männer! Dahinter kann sich eine Fußangel verbergen. Gerade beim Online-Dating ist dieses Kompliment nicht zu empfehlen.

Platz 7: Du hast einen guten Stil.
Klar, sie hat sich ja schließlich auf einen Flirt mit dem Lobenden eingelassen. Bei genauerem Nachdenken also eher ein Eigenlob. Und Eigenlob riecht nicht gut.

Platz 6: Du bist sehr intelligent.
Siehe Platz 7

Platz 5: Du bist sehr humorvoll.
Dieses Kompliment eignet sich auch als wertvoller Beitrag für einen Rückzug, falls das Gegenüber sich ständig über den Lobenden lustig macht.

Platz 4: Du hast wunderschöne Augen.
Auch hier gilt es aufzupassen. Besonders, wenn der Absender farbenblind ist, bitte keine Augenfarbe erwähnen. Außerdem ist es von Vorteil, seinem Gegenüber beim Kompliment auch wirklich in diese Augen zu blicken. Und nicht etwa dabei auf sein Handy zu starren.

Platz 3: Du bist sympathisch.
Das ist gleichzeitig auch der ultimative Härtetest. Denn wenn das Gegenüber mit Sätzen wie „Du bist übrigens auch ein ganz netter Kerl“ oder „Mit dir kann man über alles reden“ darauf reagiert, ist der Abend bereits gelaufen.

Platz 2: Du hast ein umwerfendes Lächeln.
Ein Volltreffer, denn das Lächeln ist so etwas wie der Pawlowsche Hund der Komplimente. Die Haltung des Lächelns ist ein innerer Wert. Aber das Lächeln selbst eine Äußerlichkeit. Meint er beides? Man kann hier praktisch nichts falsch machen, es sei denn natürlich, das Gegenüber weist zufällig eine Gesichtsmuskellähmung auf.

Platz 1: Du hast eine tolle Ausstrahlung.
Auch hier treffen Äußerlichkeiten und innere Werte so kongenial zusammen, dass jeder sexistische Hintergrund darunter verschwinden muss. Ein Kompliment, das seit vielen Jahren unangefochten an der Spitze liegt, mit einer kleinen Pause zwischen 1986 und den frühen 90igern, also während der Tschernobyl-Jahre.

Vorsichtig sein sollte man mit Komplimenten wie „Du siehst sehr jung für dein Alter aus“. Jugendlichkeit wirkt immer gut. Aber bereits die Umkehrung: „Für dein Alter siehst du noch sehr jung aus“ legt den Fokus ungleich mehr auf den wahren Ist-Zustand und das drückt sehr leicht auf die Stimmung.

Eigentlich dürfte mit dieser Anleitung nun nichts mehr schief gehen.

Allerdings heißt es bei t-online abschließend, dass es noch einige Dinge für Männer zu beachten gibt:

Sie sollten es aufrichtig meinen.
Es sollte von Herzen kommen.
Sie sollten es bewusst aussprechen.
Sie sollten den richtigen Zeitpunkt wählen.

Und damit sind die meisten Männer dann schon wieder überfordert. Vier Punkte gleichzeitig berücksichtigen zu müssen, das ist einfach zuviel.