Südtirol Impressionen (1)

Die Vorbereitung

Wenn einer eine Reise tut, geht er zuvor zu GOOGLE. Nachdem die Suchmaschinen meines Vertrauens mich nicht so recht weitergebracht haben, muss eben die Suchmaschine meines Misstrauens benutzt werden.
Der Plan des archäologisch Interessierten ist es, noch vorhandene Urwege zu erkunden, von denen es südlich der Alpen jede Menge gibt. Teilweise sind sie bekannt, teilweise muss man sie erkunden.

GOOGLE geht erst in zweiter Linie darauf ein und empfiehlt mir zunächst einmal „Panoramawanderungen für Senioren“, und „Leichte Wanderungen in Südtirol Ost.“

Empathie war noch nie die Stärke einer Suchmaschine!

Was ich schon wieder zu meckern haben, werde ich gefragt.

„Ich zeig's dir,“ antworte ich, gebe die beiden Begriffe nochmals ein und siehe da, die Hinweise auf die Wanderführer fehlen.

Ich hätte wohl nicht zuvor „Ich hasse Google“ eingeben sollen (immerhin 3 920 000 Treffer).

Lernfähig sind sie ja, die künstlichen Intelligenzen.