Am Rande bemerkt (1)

Ein rechter Scheißladen, diese Regierung. Die pazifistischen Grünen rufen laut nach Waffen für die Ukraine, und bei der Verteufelung von Außenministerin Baerbock kommen die Rechtspostillen trotz aller Bemühungen nicht so recht vom Fleck. Und Baerbock hat wieder traumhafte Umfragewerte.

Irgendwo sitzen sie aber, die Trolle, die Grünenhasser, die Ultrareaktionären, deren Blutdruck proportional mit der Beliebtheitsquote von Baerbock in die Höhe steigt.

Deren Hass ist die eine Seite. Die andere Seite ist die abgrundtiefe Dummheit des deutschen Michel, bzw. der deutschen Michaela, wo jede Art von Demagogie auf fruchtbaren Boden fällt.

Eine Diskussion im Restaurant drei Tische weiter, die ich zwar nicht belauscht hatte, aber aufgrund der geführten Lautstärke nicht überhören konnte, war der Beweis. Zunächst ging es um Corona, wobei das Gespräch sich nicht wesentlich von der Bundestagsdebatte vor der Abstimmung zur Impfpflicht unterschied – also keine Substanz, dafür jede Menge halbgare, schlecht zusammengereimte Gedankenfürze ohne Ergebnis.

So kam die Rede auch bald auf die Grünen, bei der ein Gesprächsteilnehmer so etwas wie Hochachtung durchklingen ließ, weil sie jetzt „schwere Waffen für die Ukraine wollen“.

Das konnte und wollte die Gesprächspartnerin nicht auf sich sitzen lassen und sie entgegnete:

„Ich habe heute irgendwo gelesen, die Baerbock will den dritten Weltkrieg!“

Weil die Empörung aber ausblieb, nur ungläubiges Staunen in der Runde war, wiederholte sie den Satz wortwörtlich noch einmal. Diesmal aber mit mindestens zwei Ausrufezeichen. Danach waren alle wieder überzeugt von der Schlechtigkeit der Grünen.

Und mit einem einzigen Satz hatte sich die Frau als das charakterisiert, was sie ist.

“Ich...
„Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen.“
(Theodor W. Adorno)

...habe heute irgendwo...
Es tippt ein Troll im Irgendwo – den es noch gestern gar nicht gab
Und wer im glaubt im Nirgendwo – der sinkt verblödet in sein Grab.
(Frei nach Christian Anders)

...gelesen...
Man kann sehr viel gelesen haben und wenig Verstand zeigen.
(Georg Christoph Lichtenberg)

...die Baerbock will den dritten Weltkrieg!“
Die Gedankenfreiheit haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch die Gedanken.
(Karl Kraus)